Nach einem knappen Jahr Bauzeit wurde der Lehr- und Versuchsstall der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Pyhra im Mai dieses Jahres in Betrieb genommen. Der zeitgemäße Laufstall bietet Platz für 55 Milchkühe, 50 Stück Jungvieh sowie 30 Maststiere. Ausgangssituation war ein Tretmiststall, der aus einer Umbaulösung eines Anbindestalles entstand. Das Jungvieh war in einem Tieflaufstall. Ziel des Neubaus war die Errichtung eines zeitgemäßen Stalles. Beim Bau des neuen Lehr- und Versuchsstalles wurde besonderer Wert auf das Tierwohl und die Tiergesundheit gelegt.

Umsetzung durch Kristen

Der Firma Kristen war es wichtig, dass der Schüler resp. der Besucher den Stall in einem Rundgang komplett besichtigen kann. Der Rundgang beginnt im Bereich des Melkstands und endet bei den Außenliegeboxen am Laufhof. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Planung war es, verschiedene bauliche Systeme zu zeigen, unter anderem wurde ein Auslauf mit Außenliegeboxen integriert. Der neue Stall ermöglicht nicht nur die Aufstockung der Herde, sondern hat auch eine Reduzierung der Tierarztkosten zum Ziel. Firma Wilhelm Kristen war Ideengeber bei der Planung und hat unter anderem mit zwei weiteren Stalleinrichtern das Vorhaben umgesetzt. Die Planung als auch die Umsetzung des Projektes mit Kristen Stalleinrichtungen war aus Sicht des LFS Pyhra ein absoluter Mehrwert. Ebenso sind die Verantwortlichen mit den Produkten der Firma sehr zufrieden.

Die großzügigen Liegeboxen von Kristen verringern die Verletzungsgefahr, ermöglichen ein schnelles Aufstehen in Stresssituationen und bieten ein Maximum an Kopffreiheit. Ebenso von Kristen sind die Fressgitter mit beweglicher Fressplatzabtrennung nach jedem zweiten Platz. Diese sehr stabilen Gitter sind für jede Tiergröße passend und im Standard mit Einzelauslösung sowie -einsperrung ausgestattet. Der Bau eines erhöhten Fressplatzes hat im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen ist dadurch eine ungestörte Futteraufnahme möglich, zum anderen werden durch das Verschmälern der Laufgangbreite die Emissionen reduziert. Der Neubau passt nun zum Motto der Schule: „Höre nicht auf, besser zu werden, sonst hörst du auf, gut zu sein!“ Infos: www.w-kristen.com